kollektiv22

kollektiv22 – that’s how the 7 Rock-Pop-Poets from Hamburg, having gotten to know and to love each other over a year ago, call themselves. They soon noticed that there was the same understanding and feeling for music inside of them and already after the first meetings, they developed and found their own style of music. They call it a “musical ratatouille”.

Admittedly, at the very first moment it may sound weird that a band is called „kollektiv22“ and compares its sound with a „ratatouille“. But actually this description fits extremely well, since their music is like a variegated composition of music styles: Folk, Soul, Pop, Reggae, Rock and Hip Hop are matched with lyrical texts in German, English and French. At times they sing, than they rap. And just when you think, the surprises are over, there comes a mandolin around the corner.

Their debut album „geschichten ohne versmaß“ being released in 2014 was produced by Ralf Mayer (Cro, Clueso, Fanta 4, Xavier Naidoo).

Their on stage qualities were not only given proof by supporting Jupiter Jones, Lenka or Liedfett, but also by various street concerts in the Hamburg Schanzenviertel or at divers festivals, such as the Greenville, Dockville or the Reeperbahnfestival. Their singer/songwriter style is a beautiful mixture of English and German texts, which they join with lyrical rap melodies.

In fact, „Kollektiv“ stands not at all “just” for music, but for many other ways of art. Some of the boys try not only with their band to reach an audience, but bring the most different artists in and write texts, pieces, poems, act in theaters and also film for cinema, television or short films – with a steadily growing success.

kollektiv22


kollektiv22 – so nennen sich die 7 Rock-Pop-Poeten aus Hamburg, die sich vor etwas über einem Jahr kennen und lieben gelernt haben. Sie merkten schnell, dass in ihnen dasselbe Verständnis und Gefühl für Musik schlummert und schon nach den ersten Treffen haben sie ihre eigene Musikrichtung entwickelt und gefunden. Sie selbst nennen es ein „musikalisches Ratatouille“.

Zugegeben, es mag im ersten Moment etwas seltsam klingen, dass eine Band „kollektiv22“ heißt und ihren Sound mit einem „Ratatouille“ vergleicht. Tatsächlich passt jene Beschreibung aber ausgesprochen gut, denn ihre Musik ist wie ein Kessel Buntes: Folk, Soul, Pop, Reggae, Rock und Hip Hop paaren die Hamburger mit lyrischen Texten auf Deutsch, Englisch und Französisch. Mal wird gesungen, dann gerappt. Und wenn man gerade glaubt, die Überraschungen hätten sich damit erschöpft, dann kommt plötzlich eine Mandoline um die Ecke.

Ihr 2014 erscheinendes Debut-Album „geschichten ohne versmaß“ wurden von Ralf Mayer (Cro, Clueso, Fanta 4, Xavier Naidoo) produziert.

Ihre Live-Qualitäten stellte die siebenköpfige Gruppe bisher nicht nur als Support von Jupiter Jones, Lenka oder Liedfett unter Beweis, sondern auch bei zahlreichen Straßenkonzerten im Hamburger Schanzenviertel oder diversen Festivals wie z.B. das Greenville, Dockville, oder das Reeperbahnfestival. Ihr Singer/Songwriter-Stil ist eine schöne Mischung aus englischen und deutschen Texten, die sie mit lyrischen Rapgesängen kombinieren.

„kollektiv“ steht dabei keinesfalls „nur“ für Musik, sondern auch für viele andere Richtungen der Kunst. Denn ein Teil der Jungs probiert nicht nur mit ihrer Band ein Publikum zu erreichen, sondern holen die verschiedensten Künstler mit ins Boot, schreiben Texte, Stücke, Gedichte, spielen Theater und drehen auch fleißig fürs Kino, Fernsehen oder Kurzfilme – mit stetig wachsendem Erfolg.